Home » Verfolgte Christen » Verfolgte Christen

Mali: Islamisten unterdrücken Gebet und Musik

Bruder Andrew – Ein Rückblick auf sein Werk

RSS Leben im Feuer des Heiligen Geistes

  • Ukraine: “Not lehrt beten!”
    Ukraine: An der Front gibt es keine Atheisten – Vatican News https://t.co/EbrIIEPdNy— Heinz Josef Ernst (@ernesto4711) March 22, 2023 The post Ukraine: “Not lehrt beten!” first appeared on Leben im Feuer des Heiligen Geistes.
  • Synodaler Weg: Falsche Weichenstellung
    Die Weiche falsch gestelltRealpräsenz, Sakramentalität und der Synodale Weg in Deutschland.https://t.co/JlHBTz5kmp pic.twitter.com/7yZP97ciQk— Die Tagespost (@DieTagespost) February 14, 2023 The post Synodaler Weg: Falsche Weichenstellung first appeared on Leben im Feuer des Heiligen Geistes.

Ukraine: Orthodoxe Gemeinden lösen sich von Moskau

Nordkorea: Dramatisch für Rückkehrer!

Muslime verlangen nach Jesus

Wähle Themenbereich

Gegen den Zeitgeist in der Kirche

China: Kirchen unter permanentem Druck

Verfolgte Christen

Print Friendly, PDF & Email

Zum Beispiel Indien: Nach der massiven Gewalt gegen Christen im indischen Bundesstaat Orissa, hat der Staat jetzt die Schutzmaßnahmen für die christliche Minderheit verstärkt. Rund 4000 Sicherheitskräfte wurden stationiert. – Die Gewalt hatte sich auf sechs Bundesstaaten ausgebreitet. Bisher gab es schon über 300 Tote, unzählige Verletzte, darunter Klosterschwestern und Priester. Es gab Vergewaltigungen sowie Zwangsbekehrungen zum Hinduismus unter Waffengewalt. Über 4000 Häuser in 160 Dörfern sowie über 60 Kirchen und religiöse Einrichtungen wurden zerstört; dabei sind über 50.000 Christen vertrieben worden.

Auch in Ländern wie Nordkorea, Vietnam, Pakistan oder China sind die Repressionen Ausdruck einer systematischen Verletzung der Religionsfreiheit.

In islamischen Ländern müssen zum Christentum konvertierte Muslime um ihr Leben fürchten – also keine wirkliche Religionsfreiheit. Die Gewalt geht oftmals von nichtstaatlichen Gruppen aus. Im Iran jedoch gibt es jetzt offiziell die Todesstrafe für alle, die den Islam verlassen.

Uns Christen in Deutschland sind Verfolgungssituationen noch aus den Zeiten des Nationalsozialismus und des Kommunismus bekannt. Heute ist uns aufgegeben, den andernorts “um Jesu willen” (vgl. Mt 5,11) bedrängten Christen – und allen zu Unrecht Verfolgten – solidarisch beizustehen.

Gefordert ist unser ständiges Gebet; aber auch der aktive Einsatz für die weltweite Verwirklichung der Religionsfreiheit sei Glaubenspflicht, so die deutschen Bischöfe. Sie haben die Initiative “Solidarität mit verfolgten und bedrängten Christen in unserer Zeit” ins Leben gerufen.“

Heinz Josef Ernst

Share

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Lichterkette für verfolgte Christen in Hamburg

Die türkische Regierung ist gefordert!

Word of God is the True Medicine

Ein Imam

Beistand für die Verfolgten

RSS Vatican-News

  • Papst: Wahre Nähe zu den Menschen pflegen 23. März 2023
    Angesichts der großen Herausforderungen unserer Zeit warnt Franziskus vor einer kalten Schreibtischmoral. Vorschläge für das christliche Leben müssten immer darauf abzielen, zu verstehen, zu vergeben und zu integrieren. Das betonte das Kirchenoberhaupt bei der Audienz für die Mitglieder der Päpstlichen Akademie Alfonsiana an diesem Donnerstag. Alles lesen  
  • Schweizer Portal „kath.ch“: Charles Martig neuer Redaktionsleiter 23. März 2023
    Der Theologe und Journalist Charles Martig (57) folgt Raphael Rauch (37) als Redaktionsleiter des Schweizer katholischen Info-Portals kath.ch nach. Zudem übernehmen Jacqueline Straub (32) und Regula Pfeifer (58) als Chefinnen vom Dienst mehr Verantwortung, wie kath.ch mitteilte. Alles lesen